Bei Famulus wird die Gewichtung auf zwei Ebenen geregelt.
Die Testkategorien sind zueinander gewichtet (z. B. "schriftlich" zu
"mündlich" wie 2:1). Innerhalb einer Kategorie können die einzelnen Daten zusätzlich
noch gewichtet werden. Wenn Sie zum Beispiel in der Kategorie "schriftlich" Klassenarbeiten
und Kurztests führen, können Sie die Kurztests mit dem Faktor 0.5 gewichten, wenn diese nur wie
eine halbe Klassenarbeit zählen sollen.
13.2.1. Die Kategorien gewichten
Als Lehrer müssen Sie in der Regel zunächst festlegen, welche Kategorien sie verwenden.
Oft sind dies die beiden Kategorien "schriftlich" und "mündlich"
( So
fügen Sie Kategorien hinzu).
Nun legen Sie fest, wie diese Kategorien gewichtet werden. Hierbei gibt es verschiedene Ansätze:
- Wenn Sie prozentual gewichten, etwa "schritlich" mit 60% und "mündlich" mit 40%, so geben Sie jeweils diese Zahlen ohne das Prozentzeichen als Gewichtung in der
Tabelle ein.
- Wenn Sie ganzzahlige Verhältnisse verwenden (z. B. "schriflich" zu "mündlich" wie 2 zu 1, so geben sie diese beiden Zahlen als Gewichtung in der
Tabelle ein.
- Daneben können Sie aber auch beliebig genaue Kommazahlen
eingeben, also z. B. 1,7.
- Wenn eine Kategorie nicht in der Notenübersicht berücksichtigt werden soll, dann können Sie diese einfach mit 0 gewichten.
Damit ist genau festgelegt,
mit welchem Anteil die einzelnen Kategorien in die Endnote einfließen.
Wenn sie "schriflich" mit 50% und "mündlich" mit 50% gewichtet haben,
dann macht die mündliche Note stets 50% der Endnote aus.
Dies ist ganz unabhängig davon wie viele mündliche und wie viele schriftliche Noten Sie eingeben.
Wenn Sie allerdings nur mündliche Noten eingeben, dann machen diese 100% der Gesamtnote aus.
13.2.2. Die einzelnen Daten gewichten
Auch die einzelnen Daten z. B. die verschiedenen Klassenarbeiten einer Kategorie
(z. B. hier der Kategorie "schriftlich") können Sie zueinander gewichten.
-
Standardgemäß wird jede Klassenarbeit mit 1.0 gewichtet.
-
Wenn Sie z. B. eine Klassenarbeit doppelt gewichten möchten, dann
können Sie dieser das Gewicht 2.0 zuweisen. Es ist genauso möglich eine
Klassenarbeit etwas schwächer mit 0.8 zu gewichten.
-
Wenn Sie Klassenarbeiten und Tests in einer Kategorie zusammenfassen,
dann spielt es eine Rolle, wie vielen Klassenarbeiten Sie im Vergleich zu den Tests geschrieben haben.
Möchten Sie dies vermeiden, so müssen Sie für beide Arten eine eigene Kategorie erstellen.
13.2.3. Sonderfälle bei der Notengewichtung
Was tun, wenn ein Schüler einen Test nicht mitgeschrieben hat? Famulus berechnet die Noten schülerweise. Wenn ein Schüler z. B. eine Klassenarbeit nicht mitgeschrieben hat, wird die Gewichtung automatisch entsprechend angepasst, so dass diese Klassenarbeit bei diesem Schüler mit 0 gewichtet wird.
Was tun bei Nachschreibeterminen? Hat ein Schüler z. B. eine Klassenarbeit nachgeschrieben, so können Sie in der Regel das Ergebnis beim Haupttermin der Klassenarbeit eintragen. Wenn die Arbeit des Nachtermins eine andere Punktzahl oder Bewertung haben soll, so können Sie einfach eine weitere Nachterminsarbeit hinzufügen und nur den (oder die) Nachschreiber(in) in die Nachterminsarbeit eintragen. Die anderen Schüler bleiben davon unberührt.
Was tun bei Einzelleistungen wie GFS. GFS sind in Baden-Württemberg in der Regel wie eine zusätzliche Klassenarbeit zu bewerten. Um eine GFS nach dem Schulgesetz zu bewerten fügen Sie einfach in der selben Kategorie wie die Klassenarbeiten einen einmaligen Test "GFS" hinzu. Dieser muss nun die gleiche Gewichtung wie die Klassenarbeiten erhalten. Geben Sie bei ihrem Test "GFS" nur bei denjenigen Schülern eine Note ein, die bei Ihnen eine GFS gehalten haben. Famulus berechnet bei dieser Konfiguration automtisch für die betreffenden Schüler die GFS mit ein. Bei allen anderen Schülern ändert sich durch diesen zusätzlichen Test "GFS" nichts. Famulus rechnet also bei den anderen Schülern mit z. B. vier Klassenarbeiten, während bei dem Schüler, der eine GFS gehalten hat, mit fünf gleich gewichteten Klassenarbeiten gerechnet wird.